
Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite Energie-Atlas Bayern der Bayerischen Staatsregierung. An dieser Stelle erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie die Internet-Seite funktioniert. Und was es auf dieser Internet-Seite gibt.
Wie funktioniert der Thementeil des Energie-Atlas Bayern?
Ganz oben rechts ist das Zeichen der Regierung vom Freistaat Bayern. Man kann auch Bayerische Staats-Regierung sagen:

Wenn Sie auf das Zeichen klicken, dann kommen Sie immer zur Start-Seite der Bayerischen Staats-Regierung.
Dort finden Sie Informationen, wer zur Staats-Regierung gehört und was ihre Aufgaben sind. Es gibt dort außerdem aktuelle Informationen über den Freistaat Bayern.
Ganz oben links finden Sie das Zeichen des Energie-Atlas Bayern.

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken, kommen Sie immer zur Start-Seite vom Energie-Atlas Bayern.
Ganz oben in der Mitte ist die Haupt-Navigation von unserer Internet-Seite:

Hier gibt es drei Bereiche:
1. Allgemeine Informationen mit den Punkten:
- Unser Portal
- Rund um Energie

2. Erneuerbare Energien mit den Punkten:
- Biomasse
- Geothermie
- Sonne
- Wasser
- Wind
- Abwärme

3. Zielgruppen mit den Punkten:
- Bürger
- Kommunen
- Unternehmen

Wenn Sie auf einen dieser Menüpunkte klicken, dann kommen Sie auf die Seiten zu diesem Thema. Hier finden Sie dann viele weitere Informationen.
Sie können auch die Such-Funktion nutzen.
Die Such-Funktion ist in der Navigation:

Sie können ein Wort oder mehrere Wörter in der Such-Funktion eingeben. Dann klicken Sie auf das Lupen-Symbol rechts davon. Dann bekommen Sie alles, was es auf der Internet-Seite dazu gibt.
Ganz rechts sind fünf kleine Zeichen.

Sie können die Zeichen anklicken.
Dann öffnen sich die angeklickten Seiten. Zum Beispiel klicken Sie auf AA. Dann erfahren Sie, wie Sie die Schrift auf der Internetseite größer machen können.
Wenn Sie auf das Zeichen mit der Hand klicken, finden Sie ein Video mit den Inhalten des Energie-Atlas in Deutscher Gebärdensprache.
Oder Sie klicken auf den kleinen Lautsprecher. Dann liest er Ihnen die Seite vor.
Wie funktioniert der Kartenteil des Energie-Atlas Bayern?
Im Kartenteil finden Sie viele Karten für Bayern. Zum Beispiel können Sie sehen, wo es Anlagen für die Nutzung von Sonnenenergie gibt.
Die verschiedenen Inhalte, die Sie ansehen können, finden Sie ganz links.

Durch Klicken mit der Maus können Sie Daten in der Karte anzeigen lassen.
Für wen ist der Energie-Atlas Bayern?
Alle Menschen können den Energie-Atlas Bayern kostenlos nutzen. Er bietet Informationen für Bürger, für Gemeinden, für Städte und für Unternehmen.
Wie nehme ich Kontakt auf?
Sie können eine Nachricht an das Team schreiben, das den Energie-Atlas Bayern betreut. Schreiben Sie uns über die E-Mail-Adresse des Energie-Atlas Bayern. Wenn Sie uns Ihre Telefonnummer angeben, rufen wir Sie gerne zurück.